Arrg
Blog 8 Header Image

Beiträge vom Januar 2007

Deutschland: Handball vs. Fußball (D: H-F)

Wie im F hat D das Halbfinale erreicht. Im H hat es den Gegner bei der letzten Begegnung geschlagen.

Kategorien: SPORT

CD: Neunzehnhundertachtundsiebzig.

Mythos der Siebziger: »Arbeiterporsche« Opel GT!
Mancher kennt sie vielleicht, die ambitionierte, historische CD-Reihe der Süddeutschen Zeitung, welche die größten Hits aus jedem Jahr zusammenstellte und mit einem ansehnlichen Büchlein voller Bilder und Geschichten rund um die Musik präsentierte.

Kategorien: KULTUR

Hamburg pflegt sein maritimes Image

 
…und Rostock nicht, möchte man meinen. Wer einen Vergleich zu anderen Städten wie Bremerhaven/Hamburg zieht, der kann sich angesichts der Leistungen von Schillen & Co. nur an den Kopf fassen. Eine kurze Liste der Verfehlungen:

Kategorien: GESELLSCHAFT

RoRoBe

Nach den nun ausreichend illustrierten Mühen der Ebene möchte ich meine (blauen) Augen und euern Blick auf die Erhebungen in dieser Stadt lenken. Bei einem offenbar durch das vermehrte Auftreten von Schnee beeinflussten Partygespräch letzten Sonnabend kamen wir darauf, die Rostocker Rodelberge (RoRoBe) aufzuzählen – und kamen nicht sehr weit. Wer hilft?

Kategorien: SPORT

Winterlektüre

Heute jährt sich zum 143. Mal der Geburtstag des englischen Schriftstellers William Somerset Maugham. Maugham, der 1965 mit einundneunzig Jahren starb, war ein »Vielschreiber« der Extraklasse. Sein literarisches Schaffen reichte von schmalzig-seichten Bühnenstücken bis hin zur perfekt konzipierten Kurzgeschichte.

Kategorien: KULTUR

Rostocks Supersüße Szeneblätter!

Rostocks knallbunte und kostenlose Szeneblätter geben immer wieder Anlass zu Freude, Aufregung, Spott oder Verachtung. »piste«, »Szene« und »0381« sprechen die junge Zielgruppe an und tun das recht unterschiedlich.

Kategorien: GESELLSCHAFT · KULTUR

Moin! Kilo Grüne.

Ein bischen Hamburger Fischmarkt, ein wenig Schwarzmarkt von Bac Ha… nur nicht ganz so viele Leute und Stände. So präsentiert sich der Neue Markt – Morgens halb zehn in Rostock. Mein Matjesbrötchen zum Frühstück kostete 1 Euro 50, der Pott Kaffe 80 Cent.

Kategorien: GESELLSCHAFT

B-Boys im All – letzte Aufführung!

Wer noch nicht weiß, was er am 26.01. machen soll, der gehe ins Theater. Ich habe bereits die Premiere des Stückes “A Spacejourney – Eine Reise durchs All” erleben dürfen und war hochbeeindruckt. Innovation und Unterhaltung wie man sie in unserem verstaubten (Volks-)Theater Rostock selten erlebt.

Kategorien: KULTUR · SPORT

2,45 cm Neuschnee – Der Winter ist wohl da

Gestern kündigte sich der langersehnte Winter nun doch endlich mit dunklen Schneewolken an und siehe da – es ist passiert! Er ist da und der Winterurlaub ist gesichert. Hoffe ich.

Kategorien: GESELLSCHAFT · SPORT

Gegendarstellung zur »Sturmwarnung«

Freitag, 19. Januar 2007. Das war jetzt also der Orkan des Jahrzehnts, der »German Twister«, der hundsgemeine Sadosturm Kyrill. Also, bei mir daheim ist nicht einmal ein Windspiel ins Trudeln geraten.

Kategorien: GESELLSCHAFT